puls europas?

euerdedie pulse-of-europe-geschichte hat mich anfang der woche erstmals erreicht und gleich stutzig gemacht. hab dann mal versucht rauszufinden wer hinter „PoE“ (=Pulse of Europe) steht. die beiden im impressum genannten personen sind anwälte offensichtlich großer anwaltskanzleien in hessen. wikipedia bemüht für die doch relativ kleine pulse-of-europe-bewegung mit zuletzt europaweit „>20000“ teilnehmern immerhin 153 quellen, viele davon von der poe-website, großen zeitungen und öffentlich-rechtlichen medien. demo-aufrufe kamen u. a. von der JEF (=Junge Europäische Föderalisten Deutschland), der jugendorganisation der EUD (=Europa-Union Deutschland). unter den dort genannten präsidenten und generalsekretären finden sich viele bekannte namen hochrangiger fdp- und unionspolitiker, von walter scheel über peter altmaier bis elmar brok (der mir besonders negativ aufgefallen ist). es wird lobbyarbeit in bundestag und europaparlament betrieben, z.b. veranstaltungen wie das „Parlamentarische Forum Europas Zukunft“, und politische initiativen, wie die europabeflaggung des reichstagsgebäudes. die eud entsendet einen vertreter in den zdf-fernsehrat. der „Bund der Steuerzahler“ kritisiert die institutionelle förderung des vereines durch den bundeshaushalt.

für mich ist das ganze ein weiteres monstrum der kapitalistischen machtelite, das sich den menschen zu unrecht als bürgernahe graswurzelbewegung darstellt.

Wikipedia: Die AG Europa-Professionell (anm.: der EUD) hat als Zielgruppe Arbeitnehmer, die sich in der Bundeshauptstadt Berlin mit europäischen Themen beschäftigen, im Fokus. Sie hat sich im Sommer 2009 gegründet und setzt sich im Auftrage des Präsidiums für die Europäisierung der Bundespolitik ein. Hierbei vereint sie wie der Brüsseler EUD-Verband Lobbyisten, Beamte und Wissenschaftler (anm.: und Kirchenvertreter) … Neben Veranstaltungsreihen für das Zielpublikum arbeitete die Hauptstadtgruppe auch an Papieren zur Verbesserung der Europa-Koordinierung der Bundesregierung.

eugrenze

Advertisements

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Steffi
    Mrz 23, 2017 @ 10:32:52

    Danke für diesen sehr interessanten Beitrag. Mir ist diese Bewegung schon die ganze Zeit suspekt, da sie fast aus dem Nichts von angeblichen Privatpersonen nun über 50 regelmäßige Demos auf die Beine gestellt hat, zudem mit diesen Massen an Fahnen, Schildern etc., die sicherlich nicht wenig bei der Herstellung gekostet haben. D. Röder, der auch in den TV-Sendern immer als Organisator gezeigt wird, war von 2001 bis 2005 sogar bei der internat. Anwaltssozietät Freshfields, nun Partner bei einer mir unbekannteren Sozietät: http://www.greenfort.de/de/menschen/detailseite/person/3-daniel-roeder/

    Antwort

  2. ThomTehomas Teichmann
    Mrz 24, 2017 @ 09:16:57

    Dazu gibt es einen aufklärenden Beitrag eines Lesers der Nachdenkseiten.
    http://www.nachdenkseiten.de/?p=37421
    Ich wurde früh von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, die gutgläubig zu den Demos in Frankfurt gegangen ist. Daraufhin habe ich mir dir Site von der seltsamen Organisation angeschaut und fand sie seltsam inhaltsleer, dafür aber viele blaue Fähnchen.
    Dass nun Campact dafür Reklame macht verstehe ich gar nicht.

    Antwort

  3. Kirsten Fendt
    Mrz 25, 2017 @ 11:45:38

    Ich sehe Pulse of Europe absolut kritisch und erkenne klar den Versuch darin, progressive Bewegungen zu neutralisieren. Wo finde ich die Quelle, die den Aufruf der EUD zu Pulse of Europe Veranstaltungen enthält? Das ist ja mal ein wertvoller, konkreter Hinweis!
    WeMove.EU macht jetzt leider auch schon PoE Werbung… Ich habe deshalb eine Mail an info@wemove.eu geschrieben.
    Kirsten

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

März 2017
M D M D F S S
« Dez   Apr »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
%d Bloggern gefällt das: